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Personensuche ZHi WebCenter

Letzter Status der Umstellung vom 22. Februar 2017

 status gruen

Mit dem Dank an alle Supportmitarbeiten und Mitglieder, die bei Einführung mitgearbeitet und mitgeholfen haben werde ich den Blog per Ende Monat schliessen.

Einen hab ich noch: Die neue Personensuche finden Sie unter
http://www.intranet.ktzh.ch/intranet/de/service/nav/service/personensuche.organization.html

Die Dienstleistung erreichen sie unter
https://zhdirectory.zh.ch/webCenter-Kanton_Zuerich/

Freitag, 06.01 2017

Der Service beim RIZ als Backup bei schwerwiegenden Problemem ist ab
heute ausgeschaltet. ZHi Webcenter verhält sich seit dem 05. Dezember 2016
stabil und einige Probleme konnten dank dem Support schnell gelöst werden.
Auch das Anfordern eines neuen Passworts sollte jetzt wieder klappen.

Die Auswahl der Benutzenden einer Abteilung erfolgt über
Benutzer - Suche nach 'Abteilung' beginnt mit 'Abt name' - Suche
Beispiel:
zhiwebsuche benutzer pro abteilung

Dienstag, 27.12.2016

Teilweise werden die Anfragen an den Server nicht richtig geroutet. Bitte stellen
Sie zusammen mit dem lokalen Support sicher, dass die Adressen im Kantonsnetz
erreichbar sind. in einem Fall war die Adresse 'gemeinden.ktzh.ch' definiert, die
Adresse von ZHi WebCenter jedoch (noch) nicht freigeschaltet.

Die Personalnummer und Anstellungsnummer sind bei der Erfassung zwingend.
Die Anwendung braucht diese Angaben für die eindeutige Schlüsselgenerierung.
Es können beliebige Angaben gemacht werden, sie müssen nur eindeutig innerhalb
der Gemeinde sein. Oft wird die BFS-Nummer zusammen mit dem Kurzzeichen
verwendet und für die Abteilung '01' zugefügt. Beispiele nach dieser Regel:
999acm und 999acm01.

Donnerstag, 22.12.2016

Es sind nur 12 Meldungen (weniger als 1% der Mitglieder) für Zuteilungen ausstehend.

Die Personen, denen ein Austrittdatum für die Löschung zugeordnet wurden, werden 2
Tage nach diesem Datum im System gelöscht. Bitte melden Sie Personen, bei denen
der Mechanismus nicht funktioniert hat.

Freitag, 09.12.2016

14:18 Es sind nur nch wenige Zuteilungen der Rolle ausstehend,
alle Gemeinden verfügen über Administratoren für ZHi WebCenter.

14.16 Bei der Zuteiilung der Rolle als Admin wird das bisherige
Passwort nicht geändert. Es kann aber auch auf Anfrage gesetzt
werden.

Donnerstag, 08.12.2016

16:54 Alle Mitgliedergemeinden haben jetzt mindenstens einen Administrator zugewiesen.

15:05 Die Personalnummer und Abteilungsnummer wird für den eindeutigen Schlüssel
benötigt. Sie kann frei gewählt werden - auch alphanummerisch wie z. Bsp IGICT01
und IGICT0101.

Die Personen werden wie gewohnt in der Nacht ins kantonale CMS übernommen,
der Vorteil der neuen Lösung ist, dass die Rechtevergabe (z. Bsp für Gemeindeadmin)
sofort erfolgt.

09:27 Das Problem mit der abgewiesenen Adresse konnte für alle Gemeinden
gelöst werden - Der technische Berater empfiehlt die Verwendung der
Browser Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge oder Firefox.

Mittwoch, 07.12.2016

18.55 Es sind noch Zuteilungen der Adminrolle in 22 Gemeinden
ausstehend (Beginn 5.12.2016 - 45).

10:49 Alle Mitgliedergemeinden bis auf eine (1) haben Administratoren
zugewiesen. Alle Gemeinden mit ausstehenden Administratoren wurden
benachrichtigt und wurden teilweise bereits vollständig erfasst.

10:00 Ein technischer Fehler beim Löschen von Personen wurde behoben.

Montag, 05.12.2016

16.16 Von den 163 Gemeinden haben jetzt nur 6 Gemeinden keinen Admin zugeteilt. Die ITVs
wurden heute über die weiteren Schritte entsprechend informiert.
Für die ausstehenden Personen in neu 33 Gemeinden werde ich am Mittwochmorgen die ITVs
und Admins mit Kurzlisten bedienen.
Ich danke dem Projekt für die gute Zusammenarbeit. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

15.29 Die Benachrichtigung mit den Zugangsdaten ist erfolgt.

14.15 Von den 163 Gemeinden konnten in 118 Gemeinden die Administratoren reibungslos
gesetzt werden.

In 25 Gemeinden sind Adminstratoren zugewiesen worden, sind aber nicht alle Personen
erfasst. Hier muss der neue Administrator die nicht vorhandenen Personen erfassen,
damit die Admin-Rolle zugewiesen werden kann. Ich werde die bestehenden Admins
auf die zu erfassenden Personen hinweisen.

In 20 Gemeinden konnte kein Admin bestimmt werden - ich werde in diesen Gemeinden
die ITVs der Gemeinden als Admin bestimmen, damit sie auch hier die Personen erfasst
werden können. Anschliessend werden wir in ca. 2 Woche per Script die Rolle nochmals
zuteilen (versuchen).

11:45 Der Workflow mit easydir wird heute abgestellt, damit die neu zugefügten Mutationen
in der Personensuche über https://zhdirectory.zh.ch/webCenter-Kanton_Zuerich/ nicht in
der Nacht wieder überschrieben werden. easyDir kann als Backup-Möglichkeit
- falls der neue Prozess fehlerhaft ist - wieder bis zum 31.12. 2016 jederzeit wieder
aufgeschaltet werden - die IG ICT kann eine solche Meldung mit dem neuen Newsletter-Tool
rasch als Extraausgabe absetzen.

10:48 Der Administrator für die IG ICT wurde aufgeschaltet - Passwort geändert und
Benützerdaten angepasst. Sie finden die IG ICT im ZHdirectory unter Gemeinden -
mit den aktuellen Angaben.

08:15 Die produktive Adresse lautet korrekt:
https://zhdirectory.zh.ch/webCenter-Kanton_Zuerich/

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Tags: 2016

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